Heilen mit Wasser - Schlaflosigkeit


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Schlaflosigkeit ist eine Krankheit des Nervensystems.

Folgende Wasseranwendungen werden gegen Schlaflosigkeit eingesetzt:

  • Baldrian-Bad
    Warmes Bad mit Baldrian-Auszügen.
  • Ganzwaschung
    Waschen als sanfte und wirksame Heilanwendung.
  • Haferstrohbad
    Warme Bäder mit entkrampfendem Haferstroh.
  • Kalte Duschung
    Kurz kalt duschen, meist im Anschluss an Warmanwendungen.
  • Kalter Beinwickel
    Durch Kälte an den Beinen überschüssige Hitze aus dem Körper ziehen.
  • Kalter Fusswickel
    Die kühle Erfrischung für heisse Füsse.
  • Kalter Knieguss
    Kaltes Wasser an den Beinen bis über das Knie wirkt auf den ganzen Körper.
  • Kalter Kurzwickel
    Ein intensiver Körperwickel von den Achseln bis zu den Oberschenkeln.
  • Kalter Lendenwickel
    Ein kalter Wickel vom Nabel bis zur Mitte der Oberschenkel.
  • Kalter Schenkelguss
    Kaltes Wasser an den ganzen Beinen wirkt intensiv auf den ganzen Körper.
  • Kalter Unterguss
    Ein kalter Guss von den Füssen bis zum Rippenbogen, um den Körper zu stärken und zahlreiche Beschwerden zu lindern.
  • Kaltes Sitzbad
    Das kalte Sitzbad, bei dem die Füsse aus der Wanne hängen, zur Stärkung der Unterleibsorgane und der Nerven.
  • Lavendel-Bad
    Die beruhigende Kraft der Lavendelblüten werden als entspannendes und linderndes Bad genutzt.
  • Leibwaschung
    Die kreisende Waschung des Leibs hilft beim Entspannen.
  • Melisse-Bad
    Melisse im warmen Bad wirkt entspannend und beruhigend.
  • Nasse Socke
    Die einfach durchzuführende Erfrischung für heisse Füsse.
  • Unterkörperwaschung
    Die sanfte Oberkörperwaschung kräftigt den schwachen Körper und hilft beim Entspannen.
  • Wadenwickel
    Durch Kälte an den Beinen überschüssige Hitze aus dem Körper ziehen.
  • Warmes Vollbad
    Ein warmes Vollbad entspannt und wärmt.
  • Wechselduschen
    Abwechselnd warm und kalt duschen stärkt die Abwehrkräfte und macht auf entspannte Weise munter.

Auswahl der richtigen Wasser-Anwendung

Bei der Wahl der Wasseranwendung zur Behandlung von Schlaflosigkeit, ist diejenige besonders gut geeignet, die ihre Aufgabe auf die sanfteste Weise erfüllt.

Vor allem wenn man ein Anfänger in Sachen Kneipp-Kur ist, ist es am besten, wenn man die Anwendungen allmählich steigert.

Echte Kneipp-Enthusiasten können sich natürlich nach Herzenslust kalt begiessen, sofern sie das gewöhnt sind.

Siehe auch:

Bei unserem Partnerprojekt Gesund.org finden Sie weitere Infos über Schlaflosigkeit:

Disclaimer

Der Besuch dieser Seite und Wasseranwendungen können nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn Sie unklare oder ernsthafte gesundheitliche Beschwerden haben!

Schwere Krankheiten sollten keinesfalls allein mit Wasseranwendungen behandelt werden. Besprechen Sie die Anwendung von Wasseranwendungen zur ergänzenden Behandlung mit Ihrem Arzt!


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